close

Rechnungswesen und Unternehmens-
finanzierung (MACFin)

Das Master-Studium in Accounting and Corporate Finance bereitet Sie auf eine Tätigkeit im Consulting, in der Unternehmensleitung, im Investmentbanking, der Wirtschaftsprüfung und die Gründung und finanzielle Führung eines Startups vor.

Darum MACFin

Die Inhalte unseres Masters in Accounting and Corporate Finance (MACFin) orientieren sich an den praxisrelevanten Zielen und Aufgaben der finanziellen Unternehmensführung::

  • Wie kann die Finanz- und Ertragskraft des Unternehmens und seiner Segmente nachhaltig sichergestellt werden?
  • Wie können neue Technologien und sich daraus ergebende Möglichkeiten gezielt für die digitale Transformation der finanziellen Führung genutzt werden?
  • Was sind die Ansprüche des Kapitalmarktes und der Regulatoren?
  • Wie können Merger & Acquisition gestaltet und durchgeführt werden?
  • Wie wird Profitabilität von Kunden, Vertriebskanälen und Marken beurteilt und welche Handlungsalternativen lassen sich ableiten und darstellen? 
  • Wie können Führungsinstrumente anreizkompatibel gestaltet und performancebasierte Managementbewertungen abgeleitet werden?

Mehr erfahren

Die MACFin Community

Diesen Inhalt aktivieren

Inhalt erfordert Bestätigung

Akzeptieren
Mehr

Student Testimonial

Diesen Inhalt aktivieren

Inhalt erfordert Bestätigung

Akzeptieren
Mehr

Graduates' Testimonials 2022

Was unsere Studierenden über den MACFin sagen

«Anna Lang»
Am MACFin gefällt mir besonders, dass wir Theorie und Praxis verknüpfen: etwa in Gast-Vorlesungen von Unternehmensvertretern, die uns praktische Beispiele an die Hand geben. Dadurch lernen wir, unser Wissen direkt und realitätsnah anzuwenden.
«Tenzin Deckeykhangsar»
Das anspruchsvolle Curriculum des MACFin mit dem Schwerpunkt auf finanzieller Führung vermittelt uns fundiertes Wissen, das wir gemeinsam mit Unternehmen und Start-ups erarbeiten und anwenden. Dadurch bekommt es seine inhaltliche Tiefe und Ganzheitlichkeit.
«Aileen Fuchs»
Der MACFin bietet uns Studierenden eine grosse Bandbreite von Wahlfächern, sowohl finanzspezifische, als auch nicht-finanzspezifische. So können wir unser Studium nach unseren persönlichen Interessen ausrichten, was ich ich besonders schätze.

Meet the CFO

Ein Podcast von Dirk Schäfer und Florian Hohmann
podcasts
play_arrowPodcast jetzt anhören

Kontakt

Peter Leibfried

Prof. Dr.

Akademische Leitung MACFin

ACA-HSG
Büro 57-206
Tigerbergstrasse 9
9000 St. Gallen

Daniel Zürcher

M.A.

Programme Manager MACFin

ACA-HSG
Büro 57-201
Tigerbergstrasse 9
9000 St Gallen

Weiterführende Links

north